Chance verpasst! Schade, hat das Luzerner Kantonsparlament nicht für eine individuelle Einstufung der Sekundarschüler gestimmt! Diese würde eine individuelle Einstufung nach Fach ermöglichen und nicht über einen ganzen Jahrgang. Somit könnten die SchülerInnen besser entsprechend ihrer Stärken und Schwächen gefördert werden. Man ist dann nicht mehr ein Sek A, B oder C Schüler, sondern ist z.B. im Fach Mathe in der Niveau A-Klasse, im Fach Deutsch hingegen in der Niveau B-Klasse.

Dies hätte auch einen massgeblichen Einfluss auf die Selbstwahrnehmung und das Selbstwertgefühl von SchülerInnen, da wir es in unserem Schulsystem gewohnt sind, uns mit den Noten zu identifizieren.

https://www.luzernerzeitung.ch/…/bildung…

Dennoch sollte man seine Bildung nie von einem System abhängig machen, sondern diese selbst in die Hand nehmen. Wenn dies durch die gängigen Schuldienste nicht möglich ist, kann u.a. ein Lerncoach helfen, dass man sein Bildungsziel erreicht.

Ein kostenloses, 15 minütiges und unverbindliches Lerncoaching können Schülerinnen aber auch Eltern hier buchen: https://einstein-camp.ch/gratis-lerncoaching/


0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert