Fakt ist, dass wir praktisch alle uns mehrheitlich – einige sagen zu ca. 60 % durch unbewusst angenommene Routinen lenken lassen. Es ist manchmal gar nicht so einfach, eine neue Perspektive einzunehmen.

Doch ist dies nicht der Inbegriff von Lernen? Den Horizont zu erweitern, damit man eine neue – hoffentlich umfassendere – Sichtweise auf die Dinge lernt?

Es gibt ein Sprichwort, welches diese Wahrheit auch auf den Punkt bringt:

«Was ist die Definition von Wahnsinn: ständig fortfahren dasselbe zu tun und ein anderes Resultat zu erwarten.»

So bringt zum Beispiel ein neuer Lehrplan wenig, wenn nicht eine grundlegende Haltungsänderung zum Vermitteln von Wissen stattfindet. Wir müssen uns fragen, welche Kompetenzen an einer Schule wirklich vermittelt werden sollen!

Nun, während es viele Bestrebungen in Richtung eines Wandels im Bildungssystems gibt: unsere Kinder sind jetzt in der Schule und im jetztigen Schulsystem.

Wir sind Teil des jetztigen Systems und es ist wichtig, sein Glück nicht von irgendeinem System abhängig zu machen.

Auch innerhalb des bestehenden Systems gibt es Möglichkeiten für die Kinder sich mit den richtigen Lernstrategien und Übungen gut zu entfalten.

Wie das geht, lernt dein Kind an unseren Einstein Camps.

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert