Wie lerne ich richtig – Tipp #11: Wann man mit Lernen auf eine Prüfung starten soll, kommt grundsätzlich auf die Art und die Menge des Lernstoffs drauf an. Dieser Tipp bezieht sich auf eine «normale» Prüfung während eines Schuljahres:

Wir müssen neue Fakten ca. 7x hören, bis sie ins Langzeitgedächtnis gehen. Nun stellt sich die Frage, ob es Stoff für’s Langzeitgedächtnis ist oder nicht. Auch ist die Lernzeit abhängig von deinem Lerntyp. Lernst du schnell und kannst dir Dinge gut im Kurzzeitgedächtnis merken, oder gerätst du unter Stress, wenn du zu kurz vor der Prüfung beginnst.

Unabhängig von diesen Voraussetzungen ist es empfehlenswert, eine Woche der Prüfung zu starten und täglich zu repetieren. Unser Hirn lernt am besten ohne Stress. Nur schon deshalb ist es sinnvoll, sich genug Zeit zu geben. Täglich wenig zu repetieren, dafür konstant. Dann kann sich das Gelernte besser setzen. Ist es zu viel auf’s Mal, filtert das Hirn alles Unnötige wieder raus.

Mit den richtigen Gedächtnistechniken kannst du die Lerneinheiten aber zusätzlich verkürzen, also schneller Lernen. Diese lernst du ein einem persönlichen Einstein Coaching oder einem Einstein Camp.


0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert