47% unserer LeserInnen denken, Hausaufgaben sollten abgeschafft werden. 32% finden Hausaufgaben sind in Ordnung, müssten aber anders organisiert oder anderer Art sein, 21% sind sich nicht sicher. Doch einig sind sich alle in einem Punkt: Hausaufgaben, wie sie heute betrieben werden, sind nicht sinnvoll.

Was sagt die Studienlage dazu? Die Meinungen gehen auch hier auseinander. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Hausaufgaben sinnvoll sind, um Rückstände aufzuarbeiten oder um Grundlagen (z.B. Grundrechenarten, Vokabular) zu vertiefen. In kurzen Lerneinheiten! Aber x Arbeitsblätter zur Bearbeitung zu geben, macht zumindest in der Primarschule nicht viel Sinn.

Die guten Schüler, die den Stoff verstanden haben, finden die Hausaufgaben auf diese Weise langweilig und diejenigen, die ihn nicht verstanden haben, tun dies in der Regel auch nicht mit den Hausaufgaben. Sie brauchen die Erklärung und oft eine Schritt für Schritt Anleitung.

Ein Bericht im Migros-Magazin beschäftigte sich jüngst auch mit der Frage: https://issuu.com/m-magazin/docs/migros-magazin-02-2022-d-lu?viewMode=magazine&mode=embed

Als Beispiel wird die Gemeinde Kriens genannt, deren Schulen seit einiger Zeit keine Hausaufgaben mehr vergeben. Das Echo ist positiv! Aber nicht nur: einige Eltern finden so schwierig, ihren Kindern Unterstützung zu geben, weil sie gar nicht mehr wissen, was die Kinder in der Schule eigentlich machen.


0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert