Oft haben wir und auch unsere Kinder eine schlechte Meinung von sich. Glaubenssätze, wie: „Ich bin zu dumm für Mathe!“, «Das lern ich nie!» oder «Ich kann einfach nicht schön schreiben!». Negative Glaubenssätze sind nicht förderlich und hindern uns am Lernen.

Es ist wichtig, die Balance zu finden zwischen realistischer Selbsteinschätzung und Ergebnisoffenheit. Uns ständig schlecht zu machen ist weder noch!

Als Eltern ist es wichtig eine wertschätzendes Umfeld zu schaffen und konstruktiv zu kommunizieren. Die Dinge, die wir sagen und wie wir sie sagen, werden zu den Glaubenssätzen, mit denen sich das Kind dann identifiziert.

Eine positive Lernatmosphäre schaffen wir, indem wir den positiven Dingen, die das Kind tut oder schon kann, mehr Gewicht geben, als denjenigen Dingen, die nicht so gut klappen. Wenn wir immer nur kritisieren, leidet das Selbstwertgefühl des Kindes darunter – auch bei gutgemeinter «konstruktiver» Kritik. Wenn wir immer nur loben, erziehen wir das Kind nicht zu reflektierender Selbsteinschätzung und es kann eine überhöhte Meinung von sich gewinnen. Deshalb der Tipp:

Zwei- bis dreimal etwas Positives sagen, bevor man etwas einbringt, was das Kind besser machen kann.

Natürlich haben wir Eltern auch mal schlechte Tage, an denen uns das eine oder andere unpassende Wort herausrutscht. An diesen gilt es, sich selbst zu vegeben und im offenen Gespräch mit dem Kind dazu zu stehen. Wenn grundsätzlich eine gute Vertrauensbasis vorhanden ist, liegen solche Ausrutscher auch mal drin.

Spricht das Kind immer mal wieder schlecht von sich selbst:

1. Nachfragen: was sind die negativen Glaubenssätze? Wie könnte man sie auflösen?

2. Ehrlich zu sich selbst sein und sich fragen: «bin ich wirklich überall in (z.B: Mathe) schlecht?» oder «was gelingt mir denn in (z.B. Mathe) gut?»

3. Zelebriere mit deinem Kind unbedingt die Erfolge und schaue genau an, wo es kapert. Dort setzt ihr dann an und arbeitet an einer gemeinsamen Strategie, wie dem begegnet werden kann.

Mehr Strategien, wie dein Kind negative Glaubenssätze auflösen kann, lernt es an unseren Einstein Camps.


0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert